IT SUMMIT 2017 – Wie reale und virtuelle Welten verschwimmen

Slide background
Foto: Hartwig Zögl
Slide background
Foto: Hartwig Zögl
11 Mär 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „Die Leitinitiative Digitalisierung ist Oberösterreichs Antwort auf die Herausforderungen der neuen digitalen Ära“

Unter dem Motto „Gemma digital – Neue Wirklichkeit. Neue Wirkung.“ diskutierten rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik beim IT SUMMIT die neuen Wirklichkeiten der digitalen Ära. Mit dieser Jahrestagung im Power Tower der Energie AG in Linz brachte der IT-Cluster (ITC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria einmal mehr digitale Vordenker und erfolgreiche Umsetzer aus der Region zusammen.

„Die Digitalisierung wird nicht nur die Industrie verändern. Neue Geschäftsmodelle werden auch neue Gefahren mit sich bringen. Mit der Leitinitiative Digitalisierung des Landes OÖ wird es daher eine Bündelung der Kompetenzen zur Informationssicherheit geben. Ziel ist es, Oberösterreich in diesem Bereich zur führenden Region in Europa zu machen“, betonte Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl im Rahmen einer Talkrunde. Zusammen mit Willibald Salomon (Beiratssprecher des IT-Cluster), Markus Roth (Obmann UBIT WKOÖ) sowie Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria) diskutierte er dabei über den Stellenwert des Themas Digitalisierung für Oberösterreich.

Mixed Reality gab den Ton an

Weniger die aktuellen Gefahren als die neuen Wirklichkeiten und ihre Wirkungen waren das Thema von Keynote-Sprecher Philipp Nagele von Wikitude. Er gab spannende Einblicke in aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von Mixed Reality, die z.B. das Einrichten der eigenen vier Wände vereinfachen können. Mixed Reality bildet die realen Wirklichkeiten ab und ergänzt sie um digitale Informationen. So bleiben beispielsweise die Zimmerwände erhalten, digitale Inhalte wie Möbelstücke oder Pflanzen ergänzen oder überdecken sie. Ein weiteres Beispiel ist die 3D-Darstellung von Produktkatalogen auf dem Smartphone, das so Kaufentscheidungen leichter macht. Eines war allen Referenten klar: In Zukunft werden die Grenzen der Offline- und der Onlinewelt noch stärker verschwimmen. Nicht nur für die Industrie, die heute schon viele Anwendungsfelder im Bereich der Wartung hat. Das Unsichtbare wird auch für den Privatmenschen immer sichtbarer werden.

Über den IT-Cluster

Für IT-Unternehmer, die in Oberösterreich aktiv werden wollen, ist der IT-Cluster der Ansprechpartner mit dem entscheidenden Branchen-Know-how. Denn er ist das größte IT-Kooperationsnetzwerk Österreichs und gilt national und international als zentrale Anlaufstelle für Fragen der Digitalisierung.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg