ISO-NEUJAHRSKONZERTE WAREN FULMINANTER AUFTAKT ZU „150 JAHRE MESSE RIED“

Slide background
Franz Kaufmann
Slide background
Franz Kaufmann
Slide background
Franz Kaufmann
Slide background
Franz Kaufmann
04 Jän 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article


Die beiden Neujahrskonzerte des Innviertler Symphonie Orchesters (ISO) bildeten am 1. Jänner 2017 den fulminanten Auftakt zum Jubiläumsjahr „150 Jahre Messe Ried“. Mehr als 1500 Besucher – darunter auch viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – waren von den Klängen des Neujahrskonzerts im Keine Sorgen Saal restlos begeistert. Aktive und ehemalige Mitarbeiter der Messe Ried waren zu diesem besonderen musikalischen Abend ebenfalls eingeladen.

Bereits zum 2. Mal stand Tobias Wögerer beim ISONeujahrskonzert am Dirigentenpult und sicherte sich die Sympathien des Publikums. Als Solisten beeindruckten die Sopranistin Mara Mastalir sowie Tenor Pedro Velazquez Diaz und Moderator Dr. Hans Peter Hochhold sorgte mit seinen launigen Überleitungen für so manchen Lacher.

Den Beginn des Konzertes bildete wie beim ersten ISOKonzert vor 20 Jahren die Fledermaus Ouvertüre von Johann Strauss. Die Bauernpolka und die Tick Tack Polka wurden passend zum Jubiläum mit historischen Messebildern hinterlegt. Als Zugaben durften natürlich der Donauwalzer, der ebenso wie die Messe Ried heuer seinen 150. Geburtstag feiert, und der Radetzky-Marsch nicht fehlen. Bei letzterem gab es sowohl für das Publikum als auch für ISO-Obmann Martin Burgstaller eine gelungene Überraschung, denn er durfte seinen Platz an der Tuba mit dem des Konzertmeisters tauschen und an der Geige zu seinen musikalischen Anfängen zurückkehren.



Martin Burgstaller griff zum Abschluss selbst zum Mikro und bedankte sich bei allen Unterstützern, Partnern und Besuchern, die dem ISO über zwei Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten haben. So konnten in 20 Jahren über 50.000 Besucher bei den Konzerten begrüßt werden.

„Die Neujahrskonzerte waren eine äußerst gelungene Einstimmung auf unser Jubiläumsjahr. Unsere Besucher können sich 2017 das ganze Jahr hindurch über unzählige tolle Aktionen und Veranstaltungen freuen. Als erste Eigenmesse wartet die Automesse heuer mit 36 Automarken – so vielen wie noch nie – auf“, ist Messedirektor Helmut Slezak voll Vorfreude.

„Unser Jubiläumsgewinnspiel, bei dem es als Hauptpreis einen FIAT 500 – zur Verfügung gestellt von Automobile Deschberger – zu gewinnen gibt, ist online bereits gestartet. Ab der Automesse werden bei allen Messen auch Gewinnkarten verteilt und jeden Monat gibt es bei den Zwischenverlosungen neue Gewinnchancen“, ergänzt Messepräsident Josef Heißbauer.

Die nächsten Veranstaltungshighlights in der Messe Ried sind der Rieder Stadtball am 14. Jänner und die 19. Automesse von 3. bis 5. Februar.


Quelle: Messe Ried



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg