ISDDas Ehrenamt der Innsbrucker Soziale Dienste

Slide background
Hubert Fellner (r.) leistet als Ehrenamtlicher im Wohnheim Lohbach Franz Binder und weiteren BewohnerInnen Gesellschaft.
Foto: ISD
01 Okt 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zahlreiche Ehrenamtliche unterstützen die Innsbrucker Sozialen Dienste regelmäßig in ihren Wohn- und Pflegeheimen, der Wohnungslosenhilfe, den Kinderzentren, den Sozial- und Stadtteilzentren und im Rahmen der Nachbarschaftshilfe, einem Projekt der ISD und den Vinzenzgemeinschaften Tirol. Von diesem Engagement profitieren alle Beteiligten.

Die Innsbrucker Sozialen Dienste (ISD) GmbH sind der größte Sozialdienstleister in Westösterreich. Seit dem Jahr 2010 gibt es den Bereich „Ehrenamt – Freiwilligenarbeit in der ISD“. Susanne Seitz und Elisabeth Zandanel sind zentrale Ansprechpartnerinnen und erste Anlaufstelle für interessierte Ehrenamtliche. Sie vermitteln nach Erstgesprächen, in welchen Interessen, Wünsche und Talente eruiert werden, weiter in die verschiedenen ISD-Einrichtungen und sind dort eng mit ihren Ehrenamt-KoordinatorInnen vernetzt.

Vereinsamung entgegenwirken

„Wir haben drei Standbeine in der Freiwilligenarbeit. Zum einen ist das die Mitarbeit in unseren ISD-Einrichtungen, zum anderen die Nachbarschaftshilfe, bei der Hilfegebende und Hilfesuchende im Stadtteil zusammengeführt werden. Hier wirken wir der Vereinsamung von allein lebenden, alten Menschen entgegen. Wir unterstützen den Erhalt der Selbstständigkeit und fördern das Miteinander in den Stadtteilen“, betont Seitz diese Notwendigkeit.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg