IAA Frankfurt 2017: Der T-Roc – die Messepremiere

Slide background
Foto: Porsche Holding GmbH
Slide background
Foto: Porsche Holding GmbH
Slide background
Foto: Porsche Holding GmbH
Slide background
Foto: Porsche Holding GmbH
Slide background
Foto: Porsche Holding GmbH
Slide background
Foto: Porsche Holding GmbH
13 Sep 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Volkswagen SUV-Offensive nimmt mit dem T-Roc weiter Fahrt auf - Künftiges SUV-Spektrum wird vom T-Cross bis zum Touareg reichen

Fakten im Überblick – der neue T-Roc

T-Roc von Volkswagen: Neues Crossover verbindet die Souveränität eines SUV mit der Dynamik eines kompakten Hatchbacks.

  • Progressives T-Roc Design: Avantgardistische Linien, Dachpartie im Coupéstil, markant-breite Frontpartie, knackige Proportionen.
  • SUV-Offensive: Volkswagen ergänzt das Spektrum der neuen SUV aus Tiguan, Tiguan Allspace, Atlas und Teramont um den T-Roc.
  • SUV-Ausblick: Mit dem nächsten Touareg, dem kleinen T-Cross und dem elektrischen I.D. CROZZ folgen drei weitere neue SUV.
  • Automatisch sicher: Großes Spektrum der Assistenzsysteme; Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Lane Assist serienmäßig.
  • Digitalisiert und vernetzt: Optional glasüberbaute Infotainment-systeme und neue Generation des Active Info Displays.
  • Fünf TSI und TDI: Effiziente Turbomotoren mit einem Leistungs-spektrum von 85 kW / 115 PS* bis 140 kW / 190 PS*.
  • 4MOTION plus DSG: 190-PS-Motorisierung serienmäßig mit Allradantrieb 4MOTION und 7-Gang-DSG.
  • Optimales Package dank MQB: Außen kompakt, innen riesig: Fünfsitzer mit einem der größten Kofferräume dieser Klasse (445 Liter).
  • Wie es Euch gefällt: T-Roc Design (serienmäßig mit Bi-Color-Design) und T-Roc Sport (optional mit Bi-Color-Design) ermöglichen maximale Individualisierung.

Kurzfassung – T-Roc bringt Schub in die Klasse der Kompakt-SUV

Volkswagen erweitert sein Modellprogramm um ein neu entwickeltes Crossover-Modell der kompakten Klasse: den T-Roc. Maximal individualisierbar (frei wählbare Dekore und Bi Color-Design); modernste Assistenzsysteme an Bord (Front Assist und Lane Assist serienmäßig, optional Stauassistent); innovativ digitalisiert (neue Generation des Active Info Display); perfekt vernetzt (via Volkswagen Car-Net); effizient motorisiert (Turbodirekteinspritzer* mit bis zu 140 kW / 190 PS*); agil und komfortabel ausgelegt (Fahrkomfort auf Golf Niveau, optional adaptive Fahrwerksregelung DCC) und avantgardistisch designt. Mit dieser Konfiguration bringt das neue Crossover von Volkswagen frischen Schub in die Klasse der kompakten SUV. Knackige Dimensionen außen, hohe Funktionalität innen (Fünfsitzer, 445 Liter Kofferraum). Ein wahlweise front- oder allradgetriebener Allrounder (mit Allradantrieb serienmäßig inklusive Fahrerlebnisschalter 4MOTION Active Control), der die Souveränität eines SUV mit der Agilität eines sportlichen Kompaktmodells verbindet; ein Auto, das in der urbanen Welt ebenso zuhause ist, wie auf der langen Strecke.

SUV der Kompaktklasse. Volkswagen erweitert das Programm seiner Allrounder auf die Klasse der kompakten SUV. Die Markteinführung beginnt in Europa bereits im November dieses Jahres, der Vorverkauf sogar schon im September.

Volkswagen SUV-Offensive. „Der T-Roc setzt einen neuen Maßstab im boomenden SUV-Segment“, so Dr. Herbert Diess. Der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen weiter: „Mit seiner Funktionalität, Fahrdynamik und Technologie verkörpert der T-Roc alle guten Volkswagen Qualitäten; unsere SUV-Offensive gewinnt durch ihn weiter an Dynamik.“ Der Startschuss zur deutlichen Erweiterung des SUV-Spektrums fiel 2016 mit dem Debüt der zweiten Tiguan Generation. Im Segment darüber folgte 2017 die Markteinführung des für die USA entwickelten Atlas. Nahezu parallel startete der Teramont durch – ein eigens auf den chinesischen Markt abgestimmtes Schwestermodell des Atlas. Aktuell nimmt gerade der neue Tigu-an Allspace Fahrt auf – eine verlängerte Version des Tiguan mit bis zu sieben Sitzplätzen. Ganz am anderen Ende des SUV-Spektrums – unterhalb des T-Roc – wird Volkswagen das Programm ebenfalls ausbauen: mit dem kleinen T-Cross. Ein lokal komplett emissionsfreies Modell im Rahmen der SUV-Offensive ist ebenfalls beschlossene Sache: der I.D. CROZZ – das erste vollelektrische SUV von Volkswagen. Volkswagen zeigt das allradgetriebene Zero Emission Vehicle auf der IAA in Frankfurt als Studie I.D. CROZZ II; eine weiterentwickelte Version, deren Design noch stärker auf die Serie fokussiert ist.

Vier Buchstaben, ein Statement. Die sprachlich weltweit kompatible Bezeichnung T-Roc schlägt eine Brücke zwischen den Welten. Dr. Frank Welsch, Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Entwicklung: „Das ‚T’ ist eine Anlehnung an die erfolgreichen Wegbereiter Tiguan und Touareg, von denen wir die SUV-Gene und -Stärken in das neue Modell übertragen haben – die hohe Sitzposition, die Nehmerqualitäten von Karosserie und Fahrwerk sowie den für die Topmotorisierungen serienmäßigen Allradantrieb. Die Silbe ‚ROC’, eine Ableitung des englischen „Rock“, steht für die Positionierung des T-Roc als Crossover, das die Souveränität eines SUV mit der Agilität eines Schrägheckmodells der Kompaktklasse verbindet. Dieser Wagen rockt tatsächlich das Segment, je nach Ausstattung und Farbkombination mal lauter oder leiser, doch immer selbstbewusst. Ein neuer Volkswagen, der die Marke und seine Besitzer in das nächste Jahrzehnt der Mobilität begleitet.“

Kompakte SUV groß im Kommen. Durchstarten soll der T-Roc auf nahezu allen wichtigen Märkten der Welt. Für Europa wird das neue SUV im portugiesischen Werk Setúbal (bei Lissabon) gefertigt. Jürgen Stackmann, Vorstandsmitglied für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales, zu den Absatzmärkten für den T-Roc: „Nahezu 80 Prozent der Kompakt-SUV werden derzeit in Europa und China verkauft. Zunehmend an Bedeutung für diesen SUV-Typ gewinnen zudem Brasilien, Indien, Russland und die USA. Wir gehen davon aus, dass sich das jährliche Volumen dieser Kompakt-SUV weltweit in den nächsten zehn Jahren von heute rund 6,4 Millionen Einheiten auf etwa 10,6 Millionen Fahrzeuge vergrößern wird.“

Diese SUV sind derart erfolgreich, weil sie bei kompakten Außenmaßen über eine hohe Funktionalität und erhöhte Sitzposition verfügen und parallel sehr dynamisch aussehen. Mit dem T-Roc ist Volkswagen diese Synthese besonders gelungen. Er korrespondiert dabei ideal mit den Ansprüchen von Autofahrern, die oftmals im urbanen Umfeld zuhause sind. Der T-Roc fokussiert sich zum Beispiel auf den vielseitig engagierten Single, auf Familien die seine Flexibilität schätzen oder auf Paare, deren Kinder bereits aus dem Haus sind. Diese Zielgruppen eint, dass sie nach einem mit der urbanen Welt kompatiblen SUV suchen, das auf jedem Kilometer Spaß macht und dessen Design ein stilsicheres Statement ist. Der T-Roc begegnet dem mit seinem ausgezeichneten Komfort, einer hohen Sitzposition, einer innovativen Sicherheit, einem flexiblen Innenraum, hoher Zuverlässigkeit und einer einzigartigen Design-DNA.

Der neue T-Roc avanciert so als kompaktes SUV zu einem zeitgemäßen Begleiter durch die urbane Welt, der am Wochenende auch den Familienausflug souverän meistert.


Quelle: Porsche Holding GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg