Hunderte Gegner bei Demo beim Burschenbundball in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Feb 22:03 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Keine Zwischenfälle gab es laut Angaben der Polizei

LINZ. Rund 700 Menschen machten laut Angaben der Polizei beim Protestzug unter dem Motto „Laut gegen Nazis“ mit.

Der Protestzug führte vom Hauptbahnhof in die Linzer Landstraße .
Das Bündnis "Linz gegen Rechts" sprach von circa 3000 Aktivisten. Die Abschlusskundgebung fand am Platz vor der Luther-Kirche statt.

„Wir werden jede Eskalation so gut es geht vermeiden“, versicherte SJ-Landesvorsitzende Fiona Kaiser im Vorfeld. Es kam am Samstagabend auch zu keinen Zwischenfällen.

David Furtner von der Landespolizeidirektion OÖ bezeichnete die Demo als "lautstark, aber entspannt". "Es waren viel mehr Teilnehmer hier als in den Jahren zuvor.

Die Linzer Polizei setzte angesichts der Vorkommnisse in Wien gezielt auf Deeskalation. „Wir wollen keine Wiener Verhältnisse“, betonte Furtner vor der Veranstaltung. So verzichtete die Exekutive auf Absperrgitter und sprach auch kein dezidiertes Vermummungsverbot aus, um Demonstranten nicht zu provozieren. Nur unmittelbar vor dem Eingang zum Palais Kaufmännischer Verein wurde ein Platzverbot verhängt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl