Holz-Hybrid: Vom Ego- zum Lego-Prinzip

Slide background
Hubert Rhomberg ist Hauptreferent beim „Dialog Holzbau"
Foto: WKOÖ
08 Mär 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

proHolz OÖ und oö. Holzbauinnung informieren beim „Dialog Holzbau“ am 15. März über Potenziale von Materialmischungen am Bau

Außergewöhnliches wird möglich, wenn verschiedene Werkstoffe kombiniert werden. Die Mischung von Holz mit mineralischen Baustoffen wie Beton, Glas oder Stahl eröffnet dem Naturmaterial beim Bauen völlig neue Dimensionen. Der „Dialog Holzbau“ am 15. März in Wels schlägt diesmal unter dem Titel Holz-Hybrid eine Brücke zu anderen Baustoffen.

In Wien begann die Kerbler-Gruppe im Oktober 2016 mit dem Bau eines Holz-Hybrid-Hochhauses mit 24 Geschossen. Wenn es fertiggestellt ist, wird es das höchste Gebäude mit hölzerner Tragkonstruktion der Welt sein. Für London und Chicago liegen ähnliche Konzepte mit bis zu 80 Geschossen vor.

Gemeinsam mit Hubert Rhomberg, einem Vordenker und Visionär im Bereich Holz-Hybrid­bau, können Interessierte die Potenziale von Materialmischungen entdecken. Nach seinem Impulsvortrag diskutieren Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer und Vertreter aus Architektur und Bauwirtschaft über die künftigen Möglichkeiten von Holz-Hybriden.

Termin: 15. März, 16.30 bis 18.30 Uhr
Ort: Handwerk — Messe für Holz, Werkzeug, Farbe und Handel, Messeplatz 1, 4600 Wels
Infos und Anmeldung: www.proholz-ooe.at


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg