Hofstetten-Grünau: Autofahrer (38) prallte frontal in gemauerten Transformator

Slide background
Foto: FF-Hofstetten-Grünau
Slide background
Foto: FF-Hofstetten-Grünau
Slide background
Foto: FF-Hofstetten-Grünau
Slide background
Foto: FF-Hofstetten-Grünau
Slide background
Foto: FF-Hofstetten-Grünau
14 Mai 08:42 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 13.05.2017, gegen 17:30 Uhr, lenkte ein 38-jähriger Mann aus Graz einen Mietwagen auf der L 5236 bei Hofstetten-Grünau in Richtung Kilb. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Lenker mit dem Fahrzeug plötzlich links von der Straße ab und stieß frontal gegen einen gemauerten Transformator.

Durch den Anprall wurde der Mann im Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst mittels Bergeschere durch die Freiwillige Feuerwehr geborgen werden. Er wurde anschließend mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Notarzthubschrauber C2 in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Hofstetten-Grünau:

Am 13.05.2017 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 17:36 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung „Verkehrsunfall mit eingekl. Person in Grünsbach mit der Info: „PKW gegen EVN Kasten Fahrzeug beginnt bereits zu Brennen“ alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW-Fahrer von der Fahrbahn ab und Kollidierte in Grünsbach mit einer Trafo-Station. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert und die Kilberstraße total gesperrt. Da das Fahrzeug leicht rauchte wurde ein Brandschutz mit einem Tragbaren Feuerlöscher und mit dem Formbeständigen C-Rohr aufgebaut. Zeitgleich begann der Rettungstrupp zusammen mit dem Roten Kreuz Hofstetten die Verunfallte Person mit Schere, Spreitzer und dem Rettungzylinder aus dem Unfallfahrzeug zu befreien dies gestaltete sich als sehr schwierig, da das Auto stark deformiert war. Weiters wurde die Verletzte Person vom Notarzt versorgt und mit dem Christophorus 2 ins Landesklinikum Sankt Pölten geflogen. Zur Fahrzeugbergung wurde der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg nachalamiert, nachdem sicheren abstellen des Fahrzeuges wurde die Unfallstelle gereinigt und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Quelle: LPD Niederösterreich / FF Hofstetten-Grünau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg