Hofrat Dr. Paul Stepanek erhielt das „Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“

Slide background
v.l.: Konsulent Herbert Scheiböck, Präsident OÖ. Forum Volkskultur, Christine Stepanek, HR Dr. Paul Stepanek, LH Dr. Josef Pühringer
Foto: Land OÖ/Kraml
25 Jän 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Pühringer: „Im oö. Kulturleben legendär“

Hofrat Dr. Paul Stepanek, dem Vorsitzenden des Landeskulturbeirates und geschäftsführenden Obmann des OÖ. Forum Volkskultur, wurde von der Bundesregierung und dem gemäß der Bundes-Verfassung die Funktionen des Bundespräsidenten ausübenden Präsidium des Nationalrates das „Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ verliehen. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat Paul Stepanek die Auszeichnung am 24. Jänner 2017 im Rahmen des „Jahresauftakts der OÖ. Volkskultur“ im Steinernen Saal des Linzer Landhauses überreicht.

„Paul Stepanek ist im oberösterreichischen Kulturleben legendär“, erklärte Landeshauptmann Pühringer. Geboren am 13. Juli 1946 in Waidhofen/Ybbs, war Stepanek von 1973 bis 2010 in der Kulturdirektion tätig. Er hat hier im Zuge seiner Laufbahn (fast) alle Aufgabengebiete betreut, war seit 1988 stellvertretender Abteilungsleiter bzw. stellvertretender Landeskulturdirektor. Er hat das kulturelle Leben in Oberösterreich ab Mitte der 70er Jahre an vorderster Stelle mitgestaltet, und selbst viele Initiativen, die unter den großen Übertitel „Kulturvermittlung“ fallen, konzipiert und umgesetzt. „Vieles, was er macht, ist einzigartig: in Kompetenz, Herangehensweise, Intellektualität, Menschlichkeit“, betonte Pühringer in seiner Laudatio. „Dabei hat er sich stets eine geistige Unabhängigkeit bewahrt, lässt sich nicht vereinnahmen und leistet sich den Luxus einer eigenen Meinung, die er fundiert und pointiert – aber nie verletzend – formuliert.“

Paul Stepanek ist auch nach seiner Pensionierung im kulturellen Bereich aktiv als geschäftsführender Obmann OÖ. Forum Volkskultur und seit Juni 2015 als Vorsitzender des Landeskulturbeirates. Er ist im kirchlichen Bereich im Forum St. Severin und der Katholischen Aktion tätig, schreibt als Kritiker in der Tages- und Fachpresse und ist Eröffnungsredner bei Ausstellungen sowie Juror bei diversen Wettbewerben.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg