Höfen: Segelflieger abgestürzt

Slide background
Foto: Segelflugzeug / Symbolbild
09 Jul 08:23 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.07.2017, gegen 15.30 Uhr startete ein 36-jähriger Pilot aus Deutschland per „Windenstart“ mit einem Segelflugzeug am Flughafen in Höfen.

Unmittelbar nach dem Ausklingen des Windenseiles habe sich laut Angaben des Piloten die Verriegelung der Cockpithaube gelöst. Der Pilot konnte mit der linken Hand die Haube zuhalten und so ein vollständiges Öffnen verhindern. Nachdem der Pilot den Notfall per Funk an den Flughafen gemeldet hatte leitete er eine Notlandung ein. Aufgrund dessen, dass der Pilot nicht beide Hände zur Steuerung des Fluggerätes frei hatte verlor das Segelflugzeug zu sehr an Höhe und schmierte leicht nach links ab, wodurch es zu einer Bodenberührung mit der linken Tragfläche kam. In weiterer Folge geriet das Segelflugzeug zunehmend außer Kontrolle und wurde gegen die Böschung eines Radweges katapultiert, wo es schwer beschädigt zum Stillstand kam.

Der Pilot wurde unbestimmten Grades verletzt und zur genauen Abklärung und Beobachtung in das Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg