Hochrindl/ Katschberg/ Nassfeld/ Spittal: Ein Schitag mit - Suchaktion - Unfälle - Streit

Slide background
Foto: Schiunfall / Symbolbild
03 Jän 15:28 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Unfall mit Tourenskiern im Bezirk Spittal an der Drau

Am 03.01.2018 gegen 11:25 Uhr kam eine 49-jährige Krankenschwester, aus dem Bezirk Spittal / Drau, im freien Gelände bei der Abfahrt mit ihren Tourenschiern aus Eigenverschulden zu Sturz. Sie fuhr von der Hattelberger Alm, unterhalb der Meisselhütte in ca. 1800 m Seehöhe, Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal an der Drau, talwärts. Dabei zog sie sich eine Verletzung im Bereich des linken Fußes zu. Im Einsatz standen die Bergrettung Kolbnitz und der Rettungshubschrauber RK, der die Verletzte ins Krankenhaus Spittal an der Drau brachte



Suchaktion am Nassfeld

Ein 15jähriger deutscher Urlaubsgast fuhr am 02.01., tagsüber, mit seinen Schiern gemeinsam mit seinen Geschwistern auf dem Nassfeld mehrmals abseits der Treßdorferalm-Abfahrt im freien Schigelände zur Talstation der Sonnleitnbahn. Bei der letzten Fahrt um 15.23 Uhr fuhr er als einziger der Gruppe noch weiter ins unverspurte Waldgelände und gelangte schließlich nicht mehr zurück zur Sonnleitn-Talstation. Nachdem seine Geschwister längere Zeit auf ihn gewartet hatten, verständigten sie ihre Eltern, die wiederum um 17.20 Uhr die Abgängigkeitsanzeige erstatteten. In weiterer Folge wurde eine Suchaktion eingeleitet, an welcher sich die Bergrettung Hermagor mit 12 Einsatzkräften, die Alpinpolizei mit 7 Beamten, eine Polizeidiensthundestreife und die Rettungshundestaffel des Samariterbundes mit 7 Einsatzkräften beteiligten. Weiters wurden sämtliche Pistengerätefahrer über die Abgängigkeit informiert. Kurz vor 19.00 Uhr konnte der Jugendliche von einem Pistengerätefahrer auf der Carnia Talabfahrt unversehrt aufgefunden werden. Er hatte nur noch einen Schi, weil er den zweiten bei einer Tiefschneeabfahrt verloren hatte. Er wurde mit dem Pistengerät unversehrt ins Tal gebracht.


Streit am Katschberg

Am 02.01., mittags, kam es wegen eines Fahrmanövers mit Schiern auf der Gamskogelabfahrt im Schigebiet Katschberg zu einem verbalen Streit zwischen einem 44-jährigen Mann aus Wien und einem 64-jährigen Mann aus Ratingen in Deutschland. Beide verbringen derzeit jeweils ihren Urlaub auf dem Katschberg. Vermutlich auf Grund dieses Streites verlor der 64-jährige dann sein Bewusstsein und musste nach notärztlicher Hilfeleistung vom Rettungshubschrauber C7 in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Die Erhebungen zur genauen Klärung des Sachverhaltes sind noch nicht abgeschlossen.


Schiunfall auf dem Hochrindl

Ein 5-jähriger Bub aus dem Bezirk Klagenfurt Land kam am 02.10., mittags, mit seinen Schiern im Schigebiet Hochrindl im Beisein seines Vaters aus Eigenverschulden zu Sturz. Dabei erlitt er eine schwere Verletzung und musste nach Erstversorgung durch die Johanniter Unfallhilfe vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg