Hochleithen: Verkehrsunfall während einer Fahrzeugbergung

Slide background
Foto: © Feuerwehr Hochleithen
Slide background
Foto: © Feuerwehr Hochleithen
Slide background
Foto: © Feuerwehr Hochleithen
Slide background
Foto: © Feuerwehr Hochleithen
Slide background
Foto: © Feuerwehr Hochleithen
Slide background
Foto: © Feuerwehr Hochleithen
22 Aug 11:08 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

22.8.Um 05:29 wurde die Feuerwehr Hochleithen erneut zu einer Fahrzeugbergung auf die Autobahn alarmiert. Die Unfallstelle befand sich in Fahrtrichtung Wien, nach der Wildbrücke, bei Kilometer zehn. Im Frühverkehr kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKWs. Anschließend kamen die Fahrzeuge auf dem Pannenstreifen zum Stillstand. Beide Fahrer blieben unverletzt und ein Lenker konnte die Fahrt aufgrund der geringen Schäden am Auto selbstständig fortsetzen. Somit konnte die Mannschaft des Vorausfahrzeugs den Abtransport des zweiten PKWs vorbereiten.

Die vermeintlich harmlose Situation änderte sich plötzlich, als im Staubereich knapp hinter der Unfallstelle, ein Lenker die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs und die des vor ihm fahrenden Autos unterschätzte. Trotz einer Vollbremsung konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte anschließend gefährlich nahe hinter der arbeitenden Mannschaft in die Leitplanken. Mehrere Kameraden eilten zu den Unfallfahrzeugen und führten die Erstversorgung der Insassen durch. Gleichzeitig sperrte das TLF-A den ersten Fahrstreifen und das RLF-A den Zweiten. Eine Person wurde verletzt und daraufhin von der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Mittels Ölbindemittel wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und zusätzlich die Fahrbahn von Splittern gereinigt. Anschließend konnte die zweite Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die Fahrzeuge wurden in Folge dessen von der Feuerwehr Hochleithen abgeschleppt und danach die gesamte Autobahn von der Polizei freigegeben.

Bei Einsätzen wie diesen, wird uns immer wieder vor Augen geführt, wie gefährlich selbst einfach erscheinende Routineeinsätze werden können. Glücklicherweise konnten heute alle Kameraden den Heimweg unverletzt antreten.



Quelle: Feuerwehr Hochleithen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg