Hochkogl: Kletterer (55,29) von Hubschraubern nach Absturz getrettet

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
11 Jun 16:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den Morgenstunden des 11. Juni 2017 beabsichtigten zwei Kletterer (55 und 29 Jahre) die Kletterroute "Pipeline" (33 Seillängen) in Wechselführung zu durchsteigen. Diese Kletterroute hat den Schwierigkeitsgrad 7 auf der UIAA Skala. Nach der siebten Seillänge stieg der 55- jährige Braunauer voraus. Nachdem er einige Meter über dem Standplatz eine Expressschlinge einhängte stürzte er zirka fünf Meter in das Seil und schlug auf einem Band auf. Der 55- Jährige verletzt sich dabei unbestimmten Grades im Bereich des linken Sprunggelenkes und konnte nicht mehr selbstständig weiterklettern.

Der Notarzthubschrauber "Martin 1" führte mittels Tau eine Bergung des 55- Jährigen durch und brachte ihn in zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Der 29- jährige Salzburger wurde vom BM.I Hubschrauber "Libelle" mittels variablem Tau geborgen und nach Tenneck gefolgen.

Am Einsatz waren zwei Hubschrauberbesatzungen und ein Alpinpolizist aus St. Johann im Pongau beteiligt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg