Hochkar: 55-jähriger Mann verletzt sich bei Sprung schwer

Slide background
Symbolbild: Polizei
13 Jän 11:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 55-jähriger slowakischer Staatsbürger wollte am 12. Jänner 2017, gegen 13.50 Uhr im Schigebiet Hochkar im Gemeindegebiet von Göstling an der Ybbs, Bezirk Scheibbs, mit seinem Schibob außerhalb des gesicherten Schiraumes zum oberen Parkplatz gegenüber der Garage der Viererkabinenbahn, wo sein Pkw geparkt war, zufahren. Vor dem ca. 170 cm hohen, senkrechten Schneewall, blieb er laut der Spurenlage zufolge stehen. In der Folge sprang er mit seinem Schibob und den dazugehörenden Kurzschiern, welche mit einer Bindung an den Schischuhen befestigt waren, auf den Parkplatz, wobei er zu Sturz kam und sich dabei schwer verletzte.
Nach Erstversorgung durch Bedienstete der Hochkar Liftgesellschaft und eines praktischen Arztes, wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 15 mit Verdacht auf Wirbelverletzungen in das Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert.

Aufgrund der derzeitigen Schnee- und Witterungslage warnt die Alpinpolizei Niederösterreich eindringlich vor Schitouren abseits gesicherter Pisten. Es herrscht Lawinenstufe 3, mancherorts 4.



Quelle: Landespolizeidirektion Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg