Hochberg: 54-Jähriger Motorradfahrer krachte gegen Baum und verletzte sich sehr schwer

Slide background
Foto: Unfall Motorrad / Kodda / Shutterstock.com / Symbolbild
16 Okt 12:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 15. Oktober 2017 gegen 15:15 Uhr fuhr ein 54-jähriger Deutscher mit seinem Motorrad auf der Haunsberg Landesstraße L239 von Obertrum kommend talwärts Richtung Nussdorf. Gemeinsam mit dem Deutschen waren mehrere Motorradfahrer, aufgeteilt in zwei kleinere Gruppen, unterwegs.

Unmittelbar vor der Ortschaft Hochberg, verlor er in einer schattigen Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam mit seinem Motorrad zu Sturz und schlitterte mehrere Meter über die Fahrbahn, ehe er links über eine Böschung stürzte. Circa 2 Meter unterhalb des Straßenniveaus prallte er gegen einen Baum und kam mit seinem Motorrad im Straßengraben zu liegen.

Eine nachfolgende PKW Lenkerin, die den Unfall beobachtete, verständigte sofort die Rettungskräfte. Ein 46-jähriger Einheimischer welcher in unmittelbarer Nähe zum Unfallort wohnt, befand sich in seinem Garten, als er den Aufprall hörte. Er begab sich sofort zum Unfallort und leistete Erste Hilfe. Seinem beherzten Eingreifen dürfte es zu verdanken sein, dass der Verunfallte beim Eintreffen des Notarzthubschraubers und Rettungsfahrzeuges noch ansprechbar war. Er erkannte geistesgegenwärtig, dass der Verunfallte aufgrund seiner zusammengekauerten Endlage, keine Luft bekam und reagierte sofort, indem er dessen Oberkörper in eine gerade Position brachte und ihm den Helm abnahm.

Durch die Einsatzkräfte wurde der Motorradlenker aus dem Straßengraben geborgen und auf die Straße verlagert, wo der Notarzt sofort mit der Erstversorgung begann. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde noch an der Unfallstelle in künstlichen Tiefschlaf versetzt und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 in das Landeskrankenhaus Salzburg/Chirurgie West geflogen.

Ein Alkotest konnte aufgrund des Verletzungsmusters nicht durchgeführt werden. Das beschädigte Motorrad wurde durch die restlichen Mitglieder der Motorradgruppe in Eigenregie geborgen und mittels organisiertem Transport von der Unfallstelle abtransportiert. Die L 239 war für die Dauer der Unfallaufnahme für ca. 1 Stunde total gesperrt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg