Historische Parforcehörner erklingen am 29. Oktober im Dom

Slide background
Foto: Universität Mozarteum Salzburg
20 Okt 06:11 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Den feierlichen Rahmen zur Landeshubertusmesse der Salzburger Jägerschaft bildet am 29. Oktober der Dom zu Salzburg.

Alljährlich wird zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Hl. Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jagd, eine instrumental erklingende Messe abgehalten. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlicher Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Erst später erkannte er, dass alle Geschöpfe göttlichen Ursprungs sind und hegte und pflegte sie fortan in ihrem Lebensraum. Diese Grundhaltung, die Achtung vor dem Geschöpf, ging als Weidgerecht in den Verhaltensgrundsatz der Jägerschaft ein.

Unter der Leitung von Prof. Hansjörg Angerer werden am 29. Oktober um 18 Uhr im Dom zu Salzburg die Mozarteum Parforce Horns (auf 16 historischen Parforcehörnern) gemeinsam mit dem Domorganisten Heribert Metzger historische Jagdmusiken erklingen lassen.

Musikalisch darauf eingestimmt werden die Besucher der Landeshubertusmesse am Weg zum Dom von den Jagdhornbläsergruppen der Bezirke und der Trachten-musikkapelle Leopoldskron-Moos. Die feierliche Messe zu Ehren Gottes und dem Hl. Hubertus wird gelesen von Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM.

Die Salzburger Jägerschaft und die Universität Mozarteum Salzburg laden gemeinsam zum Klangerlebnis und Mitfeiern der Messe ein und freuen sich über viele, interessierte Besucher.


Quelle: Salzburger Jägerschaft



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg