Hinterstoder: Tourenschigeherin rutschte 200 Meter ab

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
03 Apr 10:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 38-Jährige aus St. Georgen an der Gusen fuhr am 2. April 2017 um 13 Uhr mit ihren Tourenschi den sogenannten Elmplan am Schrocken (2.281 Meter) im Gemeindegebiet Hinterstoder ab. In einer Höhe von etwa 2.050 Meter kam sie zu Sturz und rutschte etwa 200 Höhenmeter über steiles Gelände ab. Der Absturz war vom Schigebiet Höss in Hinterstoder beobachtet worden und ein Zeuge alarmierte sofort die Einsatzkräfte.

Der Notarzthubschrauber C14 aus Niederöblarn startete zu einem Rettungsflug. Ein sich zufällig in der Nähe befindlicher Bergrettungsmann der Ortsstelle Hinterstoder war etwa zehn Minuten nach dem Absturz bei der Verletzten. Die Frau erlitt Schürfwunden und wollte aus eigener Kraft wieder ins Tal absteigen. Der Bergretter begleitete die leicht verletzte Skitourengeherin ins Skigebiet, von wo sie mit dem Skidoo der Pistenrettung ins Tal gebracht wurde. Im Einsatz standen neben dem Rettungshubschrauber und der Pistenrettung Hinterstoder ein Alpinpolizist sowie vier Bergretter der Ortsstelle Hinterstoder.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg