Hinterstoder: Polizeihubschrauber rettete Wanderer

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
31 Aug 07:37 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 29. August 2017 unternahm ein 48-jähriger Wanderer aus Allhaming eine Wanderung im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Er startete seine Tour gegen 10 Uhr vormittags vom Baumschlagerreith. Sein Weg führte ihn über das Salzsteigjoch über Almkogel, Eiblplan, Hirscheck, Türkenkarscharte bis zur Bärenalm, wo er kurz Rast machte. Dort kam er mit einer Frau ins Gespräch. Sie erklärte ihm eine Abkürzung über einen "Jagasteig" von der Peterhoferalm Richtung Baumschlagerreith. Der Wanderer entschied sich diese Variante zu versuchen und verließ den markierten Weg. Gegen 19 Uhr konnte er auf Grund einer Felsstufe seinen Abstieg nicht mehr fortsetzen und setzte daraufhin einen Notruf ab. Es wurde der Polizeihubschrauber Libelle OÖ, ein Alpinpolizist und der Bergrettungsdienst alarmiert. Die Crew des Polizeihubschraubers konnte trotz einsetzender Dämmerung eine Rettung mittels Tau durchführen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg