Hintersee: Wieder Suchaktion Bereich Genneralm

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
16 Jän 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bergretter der Ortsstelle Salzburg suchten seit Samstagabend nach zwei vermissten Skitourengeher im Bereich der Genneralm. Am späten Sonntagvormittag konnten sie unverletzt gefunden werden

Die beiden erfahrenen und gut ausgerüsteten Skitourengeher (28 bzw. 58 Jahre alt) aus Salzburg und Koppl waren bereits am Samstagmorgen zu einer Skitour Richtung Zinken (1.764m) aufgebrochen.

Kurz vorm Gipfel kehrten sie um und verirrten sich - aufgrund der Wettersituation - bei ihrer Abfahrt ins Tal. Die beiden Männer entschieden sich dazu in einer Jagdhütte (im Ackersbachtal) zu übernachten. Angehörige alarmierten gegen 22 Uhr die Bergrettung Salzburg. Diese waren aufgrund eines Lawinenseminars auf der Bergrettungshütte Genneralm.

So starteten die Suchtrupps sofort mit der Suche nach den beiden Tourengehern und checkten noch in der Nacht die Hütten im Bereich Genneralm.

Am späteren Sonntagvormittag fanden die Salzburger Bergretter die beiden Männer, die bereits wieder beim Aufstieg waren und brachten sie zur Bergrettungshütte Genneralm. Dort wurden die beiden - die in einem guten körperlichen Zustand waren - mit Tee und Proviant versorgt. In Begleitung von Alpinpolizei konnten sie anschließend selbständig ins Tal fahren.

Im Einsatz standen 29 Bergretter, Alpinpolizei und das Hubschrauberteam von Libelle.


Quelle: Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg