Hintermuhr: Bergsteiger (78) bei Sturz schwer verletzt

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
17 Aug 07:09 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 16. August 2018, gegen 20:30 Uhr, stiegen zwei Personen (78-jähriger Pensionist mit Lebensgefährtin) aus der Steiermark den Wandersteig von der Rotgüldenseehütte (Bereich Hintermuhr) talwärts in Richtung Arsenhaus. Beide waren mit ordentlicher Wanderausrüstung und Stirnlampe ausgerüstet. Es war um diese Uhrzeit bereits ziemlich dunkel. Zirka 10-15 Höhenmeter unterhalb der Hütte rutschte der Mann plötzlich am sehr steilen und felsigen Steig aus und stürzte diesen einige Meter hinunter. Er überschlug sich dabei und blieb augenscheinlich schwer verletzt am Steig liegen.
Seine Lebensgefährtin rannte zurück zur Hütte und bat um Hilfe. Einige Gäste und der Wirt eilten zum Verletzten. Es rückten schlussendlich noch acht Mann der Bergrettung Muhr, das Rote Kreuz (3 Mann und Notarzt) und die Polizei zum Unfallort aus.
Die Verletzte Person konnte mittels Trage geborgen und zur Rotgüldenseehütte zurück gebracht werden. Der Mann wurde dort ärztlich versorgt und dann in die SALK-Tamsweg gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg