Herzogsdorf: Rauchmelder schlug Alarm - Familie bei Wohnungsbrand gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Feb 07:12 2014 von S. C. Print This Article

Ein 16-Jähriger musste mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus geflogen werden. Auch der Hausbesitzer (41) erlitt eine Rauchgasvergiftung

HERZOGSDORF. Bei einem Brand in einer Kellerwohnung in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) Sonntagfrüh hat ein 16-Jähriger eine schwere Rauchgasverfgiftung erlitten. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz gebracht. Laut Auskunft der Ärzte besteht keine Lebensgefahr. Auch der 41-jährige Hausbesitzer musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Brand brach Sonntagfrüh gegen 07:45 Uhr aus. Der 16-Jährige, der in der Kellerwohnung geschlafen hatte, wurde durch den elektronischen Brandmelder geweckt und konnte den ebenerdig gelegenen Raum durch das Fenster verlassen. Die Hausbesitzer, die im Obergeschoß schliefen, wurden ebenfalls durch die Rauchmelder geweckt und verständigten die Feuerwehr.

Der 41-jährige Hausbesitzer und der 16-Jährige versuchten, den Brand mit Feuerlöschern zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. Vier eingesetzte Feuerwehren brachten das Feuer schließlich unter Kontrolle und löschten es.

Bei den Löschversuchen hatte der 16-Jährige eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz gebracht. Der 41-Jährige wurde ins Krankenhaus Rohrbach eingeliefert. Laut den behandelnden Ärzten besteht keine Lebensgefahr.

Die Ermittler der Brandgruppe des LKA OÖ untersuchten gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ die Brandstelle.
Anhand der Fakten kann ein elektrischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Hinweise auf eventuelle andere Brandursachen liegen derzeit nicht vor. Einige verschmorte elektrische Geräte wurden zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

http://www.ff-neusserling.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.