Hermagor: Festnahmen nach Einbruchsdiebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
13 Nov 19:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum 11. November 2018 brachen vier rumänische Staatsbürger (zwischen 26 und 31 Jahre alt) in ein Bürogebäude einer Holzbaufirma in der Gemeinde Hermagor-Presseggersee ein. Mit mitgebrachten Winkelschleifern schnitten diese drei Tresore auf. Durch die Rauch- und Hitzeentwicklung lösten sie dabei die Brandmeldeanlage aus und flüchteten in einem PKW mit der Beute (Bargeld in Höhe von mehr als tausend Euro). Die Beschuldigten konnten nach sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch
Beamte der Polizeiinspektion Hermagor, im Ortsgebiet von Lendorf, Bezirk Spittal an der Drau, von Beamten der Polizeiinspektion Möllbrücke angehalten und festgenommen werden. Das gestohlene Bargeld wurde sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen führten Beamte der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten durch. Den Beschuldigten konnten in weiterer Folge zwei weitere Firmeneinbrüche (Tischlerei und KFZ-Werkstätte) in Arnoldstein, in der Nacht zum 10.11.2018
nachgewiesen werden. Die Täter haben dort das für den Einbruch in die Holzbaufirma benötigte Einbruchswerkzeug gestohlen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurden die vier Männer am 12.11.2018 in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert worden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg