Henndorf: Drogensüchtiger bedroht Apothekerin mit Pistole - Verhaftet

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
18 Okt 07:41 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Morgen des 17. Oktober 2017 betrat ein bisher unbekannter Mann eine Apotheke in Henndorf am Wallersee und erkundigte sich nach Substitutionsmedikamenten. Auf genauere Nachfrage der Angestellten zog der Mann eine schwarze Pistole aus seiner Jackentasche und zeigte diese, ohne die Frau aktiv zu bedrohen, vor. Dann steckte der Mann die Waffe wieder ein. Danach begab sich die Angestellte mit dem Vorwand Nachschau zu halten in einen Nebenraum und verständigte die Polizei. Dann erklärte sie dem Unbekannten, dass keine der gewünschten Medikamente verfügbar seien. Daraufhin verließ der Täter die Apotheke erfolglos in unbekannte Richtung und entkam noch vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt. Vom Täter konnten Lichtbilder der Überwachungskameras gesichert werden.

Täterbeschreibung:

Männlich, ungefähr 25 – 30 Jahre, ca. 180 cm groß, normale Statur, weiße Hautfarbe, Typus Österreicher / Einheimischer / Europäer, schwarzer Vollbart, schwarze Haare, sichtbare Tätowierung am Ringfinger der linken Hand (tätowierter Ring), sprach Deutsch in akzentfreiem österreichischen bzw. Salzburger Dialekt, Atem roch stark nach Alkohol.

Bekleidung: Dunkelblaue Kapuzenjacke mit weißem, nicht erkennbaren Schriftzug an der linken Seite auf Brusthöhe (wahrscheinlich Markenlogo), Kapuze über den Kopf gezogen, darunter grauer Pullover, schwarze Hose/Jeans, Schuhe nicht erkennbar – markant: rote Plastiküberschuhe / Überzüge über den Schuhen.

Hinweise zum Täter bitte an das Landeskriminalamt Salzburg unter 059133 50 3333 oder jede andere Polizeiinspektion.

UPDATE - LPD Salzburg:

Aufgrund der medialen Öffentlichkeitsfahndung mittels Lichtbildern und dem damit einhergehenden Fahndungsdruck vertraute sich ein 36-jähriger Flachgauer im Verlauf des 19. Oktober 2017 einem Vertrauten an und verständigte mit diesem gemeinsam die Polizei. Der Mann legte ein umfangreiches Geständnis ab. Als Motiv gab er seine Drogensucht an. Eine schwarze Schreckschusspistole konnte als Tatwaffe sichergestellt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Mann in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Er wird der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg