Heiterwang: Zugang zur Jagdhütte mittels Axthieb

Slide background
Foto: LPD Tirol
Slide background
Foto: LPD Tirol
18 Jun 07:21 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.06.2017 wanderten vier Deutsche (zwischen 18 und 19 Jahre alt) den Plansee entlang und suchten auf ihrem Weg nach einem geeigneten Platz, an welchem sie die Nacht verbringen wollten. Die vier Burschen führten jeweils einen Schlafsack und Rucksäcke mit Verpflegung mit und hatten auch eine Axt dabei, mit welcher sie Brennholz für die Nacht hacken wollten.

Die vier jungen Erwachsenen kamen bei ihrer Wanderung auch zufällig an einer Jagdhütte (Gemeindegebiet Heiterwang) vorbei, welche vom Tal aus nur über einen Steig erreichbar ist. Da sie bei Einbruch der Dämmerung nicht mehr ins Tal absteigen wollten, entschlossen sie sich, die Nacht in der Hütte zu verbringen. Da diese aber verschlossen war, schlugen sie mit der mitgebrachten Axt ein ca 50x40 cm großes Loch in die Türe und stiegen in der Folge in die Hütte ein. Anschließend gebrachten sie dort die Nacht. Am 17.06.2017 gegen 07:15 Uhr bemerkte ein 36-jähriger Mann, der zufällig bei der Hütte vorbei kam, den Schaden an der Türe und verständigte daraufhin die Polizei.

Da die Jagdhütte vom Tal aus nur über einen Steig erreichbar ist (Fußmarsch von ca 1 ½ Stunden) wurde der Polizeihubschrauber alarmiert und wegen des vorerst unklaren Sachverhaltes auch die EKO-Cobra (3 Mann) im Hubschrauber aufgenommen. Die vier Burschen wurden schließlich in der Hütte angetroffen. Dort ist es aber im Verlauf der weiteren Amtshandlung zu keinem Zwischenfall gekommen. In der Hütte selbst wurde nichts beschädigt und auch nichts gestohlen.

Die vier Burschen wurden in weiterer Folge mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen und dort der örtlichen Polizei übergeben. Sie werden wegen Sachbeschädigung (Schadenshöhe derzeit noch unbekannt) der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg