Heiligenblut: Überforderter Landwirt ließ Rinder verhungern

Slide background
Foto: Kuh / Symbolbild
21 Apr 06:45 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 20.04.2017 gegen 17:30 Uhr wurden von Beamten der PI Heiligenblut nach der Anzeige eines Tierarztes im Stall eines 35-jährigen Landwirtes in Heiligenblut 2 verendete sowie 11 völlig abgemagerte Rinder entdeckt. Der Landwirt gab bei der ersten Befragung zu, die Tiere über den Winter vernachlässigt und nicht ausreichend gefüttert zu haben. Von den verendeten Rindern habe er gewusst.

Der 35-Jährige war mit der Rinderhaltung offensichtlich überfordert und wird den Betrieb der Landwirtschaft einstellen. Die noch lebenden Tiere wurden an einen Viehhändler übergeben, die verendeten der Tierkadaverentsorgung zugeführt.
Laut Auskunft des Tierarztes besteht keine Seuchengefahr.

Nach Abschluss der Erhebungen wird der Landwirt der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen des Verdachts der Tierquälerei angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg