Heiligenblut: Bergsteiger riss seine Frau mit in die Tiefe

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
07 Aug 11:33 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach der Übernachtung im Zittelhaus (Hoher Sonnblick) wanderte ein 42-jährigen deutscher Staatsbürger gemeinsam mit seiner Ehefrau, einer 39-Jährigen ebenfalls aus Deutschland, am 07.08.2017 gegen 07:00 Uhr, auf dem Zentralalpenweg in Richtung Wallackhaus.

Beide waren mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet und gingen als Zweierseilschaft. Unterhalb des Zittelhauses in der sogenannten Pilatusscharte, rutschte der vorausgehende Mann aus und riss seine Frau mit. Nach einer Rutschphase von ca. 200 Meter auf dem Kleinfleißkees kamen sie verletzt an einer Felsgruppe zum Stillstand.

Da es in der Nacht zuvor geregnet hatte, war die Pilatusscharte stark vereist und dürfte der Mann deshalb ausgerutscht sein.

Beim Sturz wurde der Mann unbestimmten Grades verletzt. Seine Frau erlitt schwere Verletzungen, konnte jedoch per Handy einen Notruf absetzen.

Die Bergung der beiden Bergsteiger wurde jeweils mittels Rettungstau durch die Rettungshubschrauber Martin 4 und Christopherus 7 durchgeführt.

Das Ehepaar wurde in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg