Hautzendorf; Waldbrand gerade noch gebändigt - Burschen wollten Internet Versuch nachstellen

Slide background
Foto: Waldbrand / Symbolbild
01 Apr 17:28 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Zwei Minderjährige setzten Freitagnachmittag, 31. März 2017, eine Spraydose in Brand und entzündeten dabei eine Waldbodenfläche. Der rasche Einsatz der Feuerwehr verhinderte einen größeren Waldbrand.

Ein Siebenjähriger und sein achtjähriger Freund aus dem Bezirk Graz-Umgebung entzündeten gegen 17:40 Uhr in einem Waldstück in Hautzendorf eine Spraydose Kriechöl. Dabei geriet eine mehrere Quadratmeter große Waldbodenfläche in Brand. Die beiden Minderjährigen versuchten noch selbst den Brand zu ersticken, was jedoch misslang. Sie verständigten dortige Anrainer, die die Feuerwehr alarmierten. Die Freiwillige Feuerwehr Unterpremstätten rückte mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften zu dem Brandgeschehen aus.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein großflächiger Waldbrand verhindert werden. An einer dortigen Pumpstation entstand geringer Sachschaden. Die Schüler gaben an, durch Internet-Videos zu diesem „Experiment“ inspiriert worden zu sein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg