Haus: Altstofflager brennt

Slide background
Foto: Feuerwehrauto / Symbolbild.jpg
09 Sep 07:33 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Donnerstagabend, 7. September 2017, kam es in einem Altstofflager zu einem Brand. Der rasche Einsatz der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Gegen 22:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Altstofflager im Bereich Lehen, Gemeinde Haus, beordert. Zunächst wurde angenommen, dass der Brand in einem Heizkraftwerk ausgebrochen war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Gewerbemüll in einer Koje eines Altstofflagers in unmittelbarer Nähe des Heizkraftwerkes in Brand geraten war. Die Dachkonstruktion der Koje stürzte ein, was die Löscharbeiten weiter erschwerte.

Die Feuerwehren Schladming, Haus, Mandling, Pichl, Oberhaus, Weißenbach und Ruperting konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Kojen und das Heizkraftwerk verhindern.


Weitere Ermittlungen am heutigen Vormittag haben ergeben, dass in der Lagerhalle etwa 45 bis 50 Tonnen Gewerbemüll gelagert waren. Als Brandursache konnte eine Selbstentzündung des Gewerbemülls ermittelt werden. Hinweise auf andere Zündquellen oder Fremdbrandstiftung konnten nicht erhoben werden.

Die Schadenshöhe kann weiterhin nicht angegeben werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg