Hartberg: Überlanger Sondertransporter knickte Verkehrszeichen

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Nov 12:15 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die 25 Meter lange Holzladung ragte meterweit über die erlaubte Länge hinaus - der Lenker (42) mähte damit auch eine Straßenlampe und eine Kreisverkehrsanalge nieder

HARTBERG. Am Mittwochvormittag knickte ein Sondertransporter auf seiner Fahrt durch Hartberg Verkehrszeichen, eine Straßenlampe und beschädigte eine Kreisverkehrsanlage. Trotz behördlicher Auflagen wies der Sondertransporter des 42-jährigen Lenkers anstatt der erlaubten Länge von 25 Meter knapp 28 Meter auf.

Die Ladung, ein knapp 25 Meter langer Holzleimbinder, ragte statt der erlaubten vier Meter 5,4 Meter über den hintersten Punkt hinaus. Zudem verfügte der Sattelanhänger über keine lenkbaren Achsen. Der Sattelzug wurde daraufhin von einer Polizeistreife gestoppt. Der 42-Jährige rechtfertigte seine Fahrt damit, dass ihm die vorschriftwidrigen Überlängen wohl bekannt waren, er aber im Auftrag der Geschäftsführer gehandelt hatte. Diese Aussage wurde auch von einem Geschäftsführer bestätigt. Der Lenker, der Transportbegleiter und der Firmenverantwortliche wurden angezeigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: