Hartberg: Einsatzreiches verlängertes Wochenende für die FF Hartberg und ihre Nachbarfeuerwehren

Slide background
Foto: FF Hartberg
Slide background
Foto: FF Hartberg
Slide background
Foto: FF Hartberg
Slide background
Foto: FF Hartberg
Slide background
Foto: FF Hartberg
Slide background
Foto: FF Hartberg
19 Jun 06:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Fronleichnamswochenende 2017 wurden die Freiwillige Feuerwehr Hartberg und die umliegenden Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen gerufen.

Bereits am Mittwoch, dem 14.06.2017, wurde das SRF Hartberg zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel zu einer Traktorbergung angefordert. Noch bevor das SRF vom Einsatz in St. Lorenzen zurück war und sich die freiwilligen Helfer mit dem SRF und LFA zur Abschnittsübung nach Pöllau begeben konnten, wurden sie zu einen BMA Alarm ins Seniorenheim Menda gerufen. Nach der Überprüfung des Melders und Rückstellen der BMA Anlage konnten die Feuerwehrmitglieder noch rechtzeitig zur Abschnittsübung aufbrechen.

Pumparbeiten im Parkdeck Hartberg

Am Abend des 15.06.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hartberg zu einem überfluteten Kellerlagerraum im Parkdeck Hartberg gerufen. Aufgrund eines technischen Gebrechens platzte eine Leitung der Bewässerungsanlage der Bepflanzung. Der Lagerkeller des Tourismusvereins Hartberg und der Gemeinde Hartberg wurden mehrere cm hoch überflutet. In 2-stündiger Arbeit mit Tauchpumpe und Wassersauger befreiten die freiwilligen Helfer den Lagerraum vom Wasser.

Unfall mit eingeklemmter Person und Wassertransport

Am Vormittag des 16.06.2017 wurden die Freiwillige Feuerwehr Hartberg mittels Sirene zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Schildbach bei einen T10 VU mit eingeklemmter Person alarmiert, worauf die im Rüsthaus anwesende Mannschaft mit RLFA-2000, SRF und KDO zum Einsatz ausrückten. Danach führten die Feuerwehrmitglieder noch einen Wassertransport mit den HLF 4 durch.

Von Brandsicherheitswache zu Zugunfall

Am Sonntag, dem 17.6.2017, führte die Freiwillige Feuerwehr Hartberg ab den frühen Vormittag eine Brandsicherheitswache bei einem Autorennen durch. Kurz vor 15:00 Uhr wurden die Florianis mit Sirene-Alarm zu einen T13 Schienenfahrzeug /eine Person unter Zug alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes T13, wurde zeitgleich die Feuerwehren Schildbach und Penzendorf mitalarmiert.

Am Bahnhof Hartberg wurde eine Person vom Triebwagen erfasst und kam daraufhin unter dem Zug zu liegen. Da der Raum unter dem Triebwagen an dieser Stelle sehr eng war, setzte der Zug ein Stück zurück, damit das Rote Kreuz und die Feuerwehr einen besseren Zugang zum Verletzten hatten. Nach einer kurzen Erstversorgung wurde die Person mittels Spineboard aus seiner Zwangslage unter dem Zug befreit. Am Bahnsteig wurde der Verletzte vom Roten Kreuz und den schon am Einsatzort angekommenen Notarzt, des Notarzthubschrauber C16 versorgt. Nach der Stabilisierung wurde der Verletzte mit den C16 nach Graz überstellt.

Von der Freiwillige Feuerwehr Penzendorf wurde der Verkehr um den Bahnhof und den Hubschrauberlandeplatz geregelt. Die Freiwillige Feuerwehr Schildbach half bei der Versorgung der Zugfahrgäste, und der Abschirmung des Verletzten.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Hartberg: SRF, RLFA-2000, KDO 14 Mann

Freiwillige Feuerwehr Schildbach: RLFA-2000 7 Mann

Freiwillige Feuerwehr Penzendorf: RLFA-2000, KLF 12 Mann

NAW Hartberg

Notarzthubschrauber C16

Polizei mit 6 Mann und 3 Fahrzeugen.


Quelle: FF Hartberg



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg