Hart bei Graz: Unfall in Chemiefabrik - mit Eisen(III)-chlorid gefüllter Plastiktank fiel von Stapler

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
26 Sep 14:56 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Dienstagnachmittag, 26. September 2017, kam es am Gelände einer Chemiefabrik zu einem Vorfall, wobei ein Tank mit Eisen(III)-chlorid beschädigt wurde und der Inhalt austrat.

Gegen 14.10 Uhr nahm ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung den mit Eisen(III)-chlorid gefüllten Plastiktank mit einem Stapler auf. Dabei dürfte der Tank aus bisher ungeklärter Ursache von der Gabel des Staplers gefallen und beschädigt worden sein. Der Inhalt von rund 1000 Litern trat am asphaltierten Freigelände der Lagerstätte aus. Durch das sofortige Eingreifen der Mitarbeiter des Unternehmens konnte ein Großteil der Flüssigkeit mit Ölbindemittel gesichert werden, eine geringe Menge gelangte in einen Abfluss. Einsatzkräfte und Vertreter der Bezirksverwaltungsbehörde wurden umgehend verständigt. Menschen wurden nicht verletzt. Laut Mitteilung der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung ist nach derzeitigem Erhebungsstand nicht von einer Gefährdung für Menschen und Umwelt auszugehen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg