Hangrutschung bedroht Landesstraße und Wochenendhaus in Südoststeiermark

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Sep 07:18 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Betroffen ist die Ortschaft Gruisla in der Marktgemeinde Klöch

BEZIRK SÜDOSTSTEIERMARK. Freitagabend kam es in Gruisla in der Marktgemeinde Klöch zu einer Hangrutschung. Betroffen sind die Radkersburger Straße L204 sowie ein Wochenendhaus.

Der Hang geriet Freitagabend unterhalb einer Stützmauer der Landesstraße ins Rutschen und bewegte sich in die Richtung eines Wochenendhauses. Anrainer bemerkten die Anrisse und Aufwölbungen im Garten und verständigten die Straßenmeisterei Mureck, die die Radkersburger Straße L204 umgehend für den gesamten Verkehr sperrte und weitere Schritte veranlasste. Noch am Abend wurde der Hang von einem Geologen des Straßenerhaltungsdienstes begutachtet. Die Freiwilligen Feuerwehren Gruisla und Deutsch Haseldorf leuchteten den Hang mit Scheinwerfern aus.

Für die Landesstraße 204 und das Wochenendhaus herrscht Gefahr im Verzug. Die Landesstraße ist zwischen Deutsch Haseldorf und Pölten für den gesamten Verkehr gesperrt worden, eine Umleitung über Klöch wurde vom Straßenerhaltungsdienst eingerichtet. Die Bewohner des Wochenendhauses mussten noch am Abend das Haus verlassen. Wie lange die Sperre aufrecht bleibt, ist zurzeit nicht absehbar.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: