Handwerk und Dichtung MUND oadd WERKstatt

Slide background
Walter Osterkorn mit seinen Kripperln
O. Schwarzl
Slide background
Kripperl
O. Schwarzl
Slide background
O. Schwarzl
04 Dez 10:42 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Wurzeln, Rinden, Schwämme, filigran geschnitzte Figuren, mehr braucht der Kripperlbastler nicht

LINZ. Der Linzer Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege Walter Osterkorn, man kennt ihn als rühriges Stelzhamerbund-Mitglied, hat in den letzten Jahren die Liebe zu Weihnachtskrippen entdeckt. Seine Eigenbaukrippen zeigen eine Vielfalt an Ideen.

Das Hauptmaterial ist natürlich Holz, dabei spielt die Natur eine große Rolle. Rinden, Schwämme, Flechten, alles was die Natur gibt und für den Krippenbau verwendet werden kann, wird von ihm dabei verarbeitet.

In den letzten Jahren ist er ein fixer Bestandteil des Adventmarktes im Linzer Ursulinenhof. Man kann dort seine Krippen, für die er die Figuren selbst schnitzt, nicht nur kaufen, sondern auch bewundern.

 


Quelle: O. Schwarzl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl