Hallstatt: Zwei Kletterer aus "Seewand Klettersteig" geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
16 Sep 12:56 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drei Bergersteiger aus der Tschechischen Republik brachen am 15. September 2017, um 08:40 Uhr am Krippenstein in Hallstatt auf, um den "Seewand Klettersteig" zu klettern. Kurz nach dem "Doppelüberhang" verließen einen 36-jährigen Kletterer die Kräfte. Er bekam Krämpfe in den Armen und den Beinen und konnte folglich nicht mehr weiter. Einer der Männer setzte gegen 14:00 Uhr einen Notruf ab, die Bezirksleitstelle Gmunden alarmierte Bergrettung, Alpinpolizei und den Polizeihubschrauber. Die Besatzung des Hubschraubers "Libelle OÖ" rettet den 36-jährigen mittels Seilbergung. Auch seine Kletterpartner wurden mit dem Seil geborgen, verletzt wurde niemand.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg