Hallstatt: Viererseilschaft rutschte am Dachstein in eine Gletscherspalte

Slide background
Foto: Bergrettung Hallstatt
Slide background
Foto: Bergrettung Hallstatt
Slide background
Foto: Bergrettung Hallstatt
23 Jun 05:47 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Um 14:25 ging ein äußerst dramatisch klingender Notruf bei der Bergrettung Hallstatt ein. Die Einsatzmeldung lautete, dass alle vier Personen einer Seilschaft in die Randkluftgletscherspalte unterhalb des Hohen Dachsteins gestürzt sind. Fünf Hubschrauber wurden alarmiert, um die Verunglückten zu bergen. Einer der vier Bergsteiger, die perfekt ausgerüstet waren, rutschte aus und riss dadurch die gesamte Gruppe mit sich. Drei Personen konnten sich selbst befreien und hatten nur leichte Verletzungen. Die vierte Person konnte dann relativ rasch geborgen werden. Ein Arzt, der selbst Teil dieser Seilschaft war, konnte gleich mit der Ersthilfe beginnen. In der Zwischenzeit landete der ÖAMTC Hubschrauber C14 aus Niederöblarn an der Unfallstelle und konnte die schwerverletzte deutsche Staatsbürgerin am Tau zur Simonyhütte fliegen, wo sie vom Notarzt behandelt wurde.


Quelle: Bergrettung Hallstatt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg