Hallstatt - Seewand Klettersteig: Erschöpfte Kletterer wurde ins Tal geflogen

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
05 Jul 06:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 18-Jährige und ihr 28-jähriger Begleiter, beide tschechische Staatsangehörige, reisten am frühen Morgen des 4. Juli 2017 von Budweis nach Hallstatt an, um dort den Seewand Klettersteig zu begehen. Der Klettersteig hat eine Wandhöhe von ca. 750 Meter und weist auf der fünfteiligen Schwierigkeitsskala D-E auf. Gegen 10 Uhr stiegen die beiden von den Kesselgründen bei Hallstatt zur Hirschaualm auf und von dort in den Klettersteig ein.

Gegen 14:50 Uhr konnte die Frau auf Grund von Erschöpfung nicht mehr weiter klettern und setzte via Euronotruf 112 einen Notruf ab. Zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden ca. 2/3 des Weges geschafft. Die Crew des alarmierten Polizeihubschraubers "Libelle Salzburg" konnte beide Personen gleichzeitig mit dem variablen Tau retten und ins Tal fliegen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg