Hallstatt: Rumänische und Polnische Diebesbanden festgenommen

Slide background
Foto: Verhaftung / tomasworks / Shutterstock.com / Symbolbild
03 Apr 19:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit Herbst 2017 häuften sich in Hallstatt Geldtaschendiebstähle erheblich. Touristen wurden meist aus den mitgeführten Rucksäcken oder Taschen im Gedränge die Geldbörsen durch vorerst unbekannte Täter gestohlen. Zum Teil kam es zur Erbeutung erheblicher Geldbeträge. Die Vorgangsweise der Täter wies auf professionelle Gruppen hin. Langwierige kriminalpolizeiliche Erhebungen führten ab November zu mehrköpfigen Banden. Am 31. März 2018 erfolgte die Festnahme von vier rumänischen Staatsbürgern unmittelbar vor einer weiteren Tat. Bei den Vernehmungen waren sie teilweise geständig, versucht zu haben, einem chinesischem Touristen Geld aus seiner Tasche zu stehlen.
Am Folgetag, 1. April 2018, konnten neuerlich zwei Mitglieder einer weiteren Diebstahlsbande lokalisiert werden. Bei der der beiden polnischen Staatsbürger erhärtete sich der Verdacht auf begangene und unmittelbar bevorstehende Diebstähle in Hallstatt. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete für alle Mitglieder der beiden Banden die Einlieferung in die Justizanstalt Wels an.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg