Hallein als Fashion- und Styling-Hotspot

Slide background
Foto: Hallein Brücke / Regionews / Symbolbild
20 Apr 12:10 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf bei der Fashion-Show 2017 der Modeschule Hallein in der Salzberghalle

"Die Schülerinnen und Schüler der Modeschule Hallein leisten Großartiges", betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf heute, Donnerstag, 20. April, bei der Fashion-Show der Modeschule Hallein in der Salzberghalle in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

"Mit der Weiterentwicklung der Schule hat sich ein richtiges Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling entwickelt. Ich bedanke mich bei allen, die das ermöglicht haben, und insbesondere auch bei den Pädagoginnen und Pädagogen, die die außergewöhnlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler überhaupt erst möglich machen", so Pallauf.

Die mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher wurden in unterschiedliche Welten der Mode entführt. Mäntel aus natürlichen Materialien mit handgefertigten Applikationen oder wärmenden Wollaccessoires trafen auf Modelle voller Kontraste sowie auf Kreationen mit verspielten Drapierungen und trendigen Schnitten. Der Höhepunkt der diesjährigen Fashion-Show war die individuelle Abschlusskollektion der Modedesign-Abschlussklassen. Noch bis Samstag, 22. April, präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre modischen Kreationen in der Salzberghalle Hallein.

3,8 Millionen Euro für Umbauarbeiten

Durch die kürzlich fertiggestellten Umbauarbeiten stehen den künftig insgesamt 400 Schülerinnen und Schülern nun 13 Klassenräume, vier modern ausgestattete Mode-Werkstätten und Zuschneideräume, zwei innovative Hairstylingsalons mit insgesamt 52 Bedienplätzen, ein zeitgemäßes Make-up-Studio, ein Visual Merchandising-Funktionsraum, ein Atelier für Modeentwurf, ein zukunftssicheres IT-Netzwerk sowie weitere Funktionsräume zur Verfügung. Die Baukosten von 3,8 Millionen Euro teilen sich Bund, Land und die Erzdiözese Salzburg.

Berufsausbildung mit Matura und Meisterprüfung

Die Modeschule Hallein hat sich in den vergangenen Jahren zum Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling entwickelt. Sie punktete seit jeher mit ihrer Höheren Lehranstalt für Mode mit den Ausbildungsschwerpunkten Modedesign und Grafik sowie Modemarketing und Visual Merchandising.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 wurde das Bildungsangebot an der Modeschule Hallein um eine innovative und europaweit einzigartige Schulform erweitert. Die Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei öffnete im September 2015 ihre Pforten und ermöglicht seither Jugendlichen, einen höheren Bildungsabschluss, die Matura, und die Berufsausbildung zur Hairstylistin oder zum Hairstylisten zu kombinieren. Darüber hinaus besteht die einmalige Gelegenheit, unmittelbar im Anschluss an die fünfjährige Ausbildung die Meisterprüfung abzulegen. Als Vertiefung wird der Bereich Make up Artist angeboten, um die Schülerinnen und Schüler mit umfassenden Kompetenzen im Bereich Visagistik und Maskenbildnerei auszustatten. Das Konzept zu dieser österreichweit einzigartigen Schulform wurde in Kooperation mit der Landesinnung der Friseure entwickelt und in diversen Gremien mit den führenden Vertreterinnen und Vertretern der Branche sowie dem Kulturbereich ausgefeilt.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als führende Modeschule Österreichs jungen Menschen eine zukunftsweisende, qualitativ hochwertige Ausbildung und Bildung zu ermöglichen. Unsere Intention ist es, uns als Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Styling und Design weiter zu etablieren. Neben den fünfjährigen Schulformen bieten wir auch seit Herbst 2014 ein kleines, aber feines Erwachsenenbildungsangebot an. Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird das neue und österreichweit einzigartige berufsbegleitende Mode-Kolleg das Ausbildungsangebot an unserem Standort abrunden", so Schulleiterin Michaela Joeris


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg