Haiming - A12: Drogenlenker lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
13 Okt 05:20 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 12.10.2018 wollte gegen 16.30 Uhr eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Imst einen auf der A 12 Inntalautobahn im Gemeindegebiet von Haiming in östliche Richtung fahrenden PKW zur Durchführung einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle anhalten. Der Lenker des Fahrzeuges, wie sich später herausstellte ein 26-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Innsbruck-Land, ignorierte die Anhaltezeichen und setzte die Fahrt mit weit überhöhter Geschwindigkeit in östliche Richtung fort.

Auf seiner Flucht überholte der Lenker vorerst mehrere Fahrzeuge sowohl am rechten als auch am linken Fahrstreifen sowie am Pannenstreifen der A 12, bevor er bei Mötz unter Missachtung bestehender Verkehrszeichen von der Autobahn abfuhr und auf der B 171 weiter in Richtung Telfs flüchtete. Dabei überholte der Lenker in der Folge u.a. trotz Gegenverkehrs und ungenügender Sicht mehrere PKW und durchfuhr das Ortsgebiet von Stams mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h.

Bei einer in Telfs in der Zwischenzeit durch die Polizei eingerichteten Straßensperre wendete der Lenker seinen PKW und fuhr über das Straßenbankett und einen Grünstreifen wieder auf der B 171 Richtung Stams. Der Lenker konnte in der Folge erst in einer Sackgasse in Mieming angehalten und festgenommen werden. Ein beim Lenker durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, eine Alkoholisierung lag nicht vor.

Der 26-jährige Mann aus dem Bezirk Innsbruck Land war nicht im Besitze einer Lenkerberechtigung und wird nun wegen mehrfacher Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie weiterer Vergehen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und zahlreicher Verwaltungsübertretungen der zuständigen Verwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg