Haibach an der Donau: Rotkreuz Sanitäter auf Schulung wurden Lebensretter

Slide background
Foto:
Slide background
Foto: OÖRK/Eferding
12 Nov 10:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Während Schulungstag: Team des Notarztdienst Eferding rettete Verunfallten vor dem Ertrinken

In einen Bach in Haibach/Donau stürzte ein 29- Jähriger aus dem Bezirk Schärding mit seinem PKW am Samstag, 11. November. Eine zufällig vorbeikommende Passantin wurde auf den Unfall aufmerksam und schlug im angrenzenden Hotel Alarm. Dort befanden sich glücklicherweise Mitarbeiter vom Notarztdienst Eferding auf Schulung. Sie leisteten umgehend Erste Hilfe und befreiten den Verunglückten aus seiner lebensbedrohlichen Lage.

Großes Glück hatte ein 29-jähriger aus dem Bezirk Schärding am frühen Nachmittag des 11. November 2017. Er kam mit seinem PKW in einer Linkskurve im Gemeindegebiet von Haibach/Donau von der Straße ab, krachte über eine Böschung und kam in einem angrenzenden Bachbett am Autodach zum Liegen. Der Mann konnte sich nicht selbst aus seinem Wagen befreien. Mit letzter Kraft hielt er seinen Kopf über Wasser und machte mittels Hupen auf seine lebensbedrohliche Lage aufmerksam.

Eine zufällig vorbeikommende Passantin fand das Wrack und schlug im angrenzenden Hotel Alarm. Die dort anwesenden Personen waren alle vom Team des Notarztdienstes Eferding, die sich dort auf einem Schulungstag befanden. „Sofort machten wir uns samt kompletter Notarzt-Ausrüstung auf den Weg zur Unfallstelle“, schildert Christoph Hellmayr die Situation. Der Lenker wurde umgehend aus dem Wrack befreit und notärztlich versorgt. Das Notarztteam aus Eferding und Sanitäter aus Hartkirchen transportierten den Verunglückten mit Kopf- und Brustverletzungen ins Klinikum Wels.


Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg