HTL-Schüler auf Projektwoche in Kopenhagen

Slide background
Foto: WKOÖ
18 Jun 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Oö. Bauinnung und Sponsoren ermöglichten 27 Schülern der HTL 1 Linz eine Projektwoche in Kopenhagen

Dank Unterstützung der Bauinnung Oberösterreich sowie weiterer Sponsoren wurde für 27 Schülerinnen und Schüler der HTL 1 Bau und Design ein Traum Wirklichkeit: Sie flogen für sechs Tage in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Im Vordergrund für die angehenden Bauingenieure stand dabei selbstverständlich die Architektur. Die Wahl fiel auf Kopenhagen, weil diese Stadt im Kinofilm „Tomorrow“ mit einem innovativen Verkehrskonzept und einer im Kontext mit dem Klimawandel beispielhaften Stadtplanung genannt wird.

Ein Highlight war die Kombination von charmanter Altstadt am Meer und neuer Architektur. Alte (Waren-)Häuser wurden dort für Büros oder Wohnungen adaptiert und somit erhalten und wiederbelebt. Sehr sehenswert waren auch historische Gebäude wie Rosenborg Slot, Rådhus und die Vor Frelsers Kirke (Erlöserkirche) mit ihrem 90 m hohen begehbaren Turm sowie zahlreiche be­leb­te und für Picknicks sowie Sport nutzbare Parkanlagen.

Der Charme des ursprünglichen Kerns war vor allem in Christianshavn und Nyhavn mit den alten Häusern, kleinen Gassen und den Meeresarmen spürbar. Beeindruckend war das Potpourri Kopenhagens aus alt (Kastellet, Warenhäuser) und modern (Königliche Oper von Henning Larsen; Königliches Schauspielhaus von Lundgaard & Tranberg). Und natürlich die Stroget, die 1962 ge­gründete, zwei Kilometer lange, erste Fußgängerzone Europas, die auch heute noch zum Einkaufsbummel oder Genießen in den zahlreichen Cafés und Restaurants einlädt.

Die entspannte Verkehrslage in der Stadt wurde von den HTL-Schülern als besonders angenehm empfunden: Ein einziges Ticket reicht für alle Busse/Boote/U-Bahnen/Regionalbahnen. Das durch­gängige und ausgeklügelte Radwegenetz mit einer Länge von 300 Kilometern sowie zahlreiche Brücken für Radfahrer und Fußgänger beeindruckten ebenfalls. Dieses Netz nutzten auch die Schüler zu zwei Tagestouren mit dem Rad. So konnten sie die beeindruckende Kreativität dänischer Architekten, Charme, Freundlichkeit und die für Bautechniker imponierende Kulisse dieser bunten Stadt am Meer viel intensiver erleben.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg