HENRI – das humanitäre Kochbuch

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Sep 22:10 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das OÖ. Jugendrotkreuz verfolgt das Ziel, junge Menschen so früh wie möglich zu humanitärer Gesinnung, zu mitmenschlichem Verhalten und zu einer gesunden Lebensweise hinzuführen

Linz. Die Mitglieder der Jugendgruppe Lambach-Stadl Paura haben diese Zielformulierung mit einem ganz besonderen Projekt umgesetzt – mit einem ‚weltumspannenden‘ Kochbuch.
 
Bei einer Rotkreuz-Großübung im vergangenen Jahr entstand zwischen den Jugendlichen der Jugendrotkreuzgruppe von Lambach–Stadl Paura sowie einer Gruppe aus Ilidza/Sarajevo eine ganz besondere Freundschaft. „Durch den anhaltenden Kontakt bzw. den regelmäßigen Austausch bemerkten wir, dass es bei uns den Kindern und Jugendlichen deutlich besser geht als in Sarajevo. Als wir im vergangenen Jahr eingeladen wurden, unsere Freunde in Bosnien und Herzegowina zu besuchen, waren wir teilweise sehr schockiert: Viele Überreste von Landminen, Massengräber und zerbombte Häuser bzw. Landschaften wohin das Auge reicht“, erzählt Gruppenleiterin Elke Harrer.
 
„Für jeden ist etwas dabei“
Inspiriert von den vielen Essenseindrücken, die auf der Reise gewonnen wurden, entstand die Idee, ein eigenes Kochbuch zu entwickeln und den Erlös an die Jugendgruppe in Sarajevo zu spenden: „Wir haben gleich angefangen in den Jugendgruppenstunden Rezepte aus aller Welt zusammenzutragen. Alle waren mit Begeisterung und großem Engagement dabei. Der Name des bestehenden Kochbuchs bezieht sich dabei auf Henri Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes. Die Rezepte sind vom Anspruch her sehr vielfältig, total einfach bis mittelschwer. Somit ist für jeden etwas dabei. Und sollte sich jemand fragen, was Essen mit Humanität zu tun hat: Gemeinsam kochen, gemeinsam essen und das grenzenlos – das verbindet einfach. Und mit dem Erlös dieses Buches können wir gemeinsam auch ein humanitäres Zeichen setzen“, so Projektleiterin Harrer weiter.
 
Wie kann das Buch bestellt werden?
Bestellt werden kann das über 150 Rezepte umfassende Buch unter [email protected] zu einem Preis von 25 Euro. Dadurch wird einem Kind in Sarajevo bzw. in Nordost-Bosnien ein Schuljahr finanziert. Dank zahlreicher Sponsoren entstanden der Jugendgruppe Lambach-Stadl Paura keinerlei Kosten. „Somit ist es möglich, jeden Euro an die Kinder in Sarajevo zu spenden“, freut sich Elke Harrer.
 

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl