Gute Noten für neues Rieder Gratisparken

Slide background
Wirtschaftskammer Oberösterreich
28 Aug 21:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Repräsentative Umfrage unter Innenstadtbetrieben zeigt: Nach kurzer Geltungsdauer überwiegend positive Effekte auf Frequenz und Umsätze

„Die Unternehmen spüren durch die neuen Gratisparkregelungen überwiegend Verbesserungen“, fasst Josef Heißbauer, Obmann der Wirtschaftskammer Ried, die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der WKOÖ-Bezirksstelle Ried zusammen. Nach Schulnoten gibt es für das Gratissparken wochentags ab 16 Uhr ein schwaches Gut und für das Gratisparken an ausgewählten Samstagen ein Sehr gut bis Gut. „Das bestätigt, dass wir mit unserer Forderung vom Herbst letzten Jahres richtig gelegen sind“, freut sich Heißbauer und bedankt sich gleichzeitig bei den Verantwortlichen in der Stadt, „dass sie unsere Anregung so rasch aufgenommen und umgesetzt haben“.

Teilweise sind die 96 befragten Unternehmen an den Innenstadtstandorten Kirchenplatz, Hauptplatz, Roßmarkt, Marktplatz, Bayrhammergasse, Rainerstraße und Stelzhamerplatz nach ein paar Monaten Geltungsdauer noch etwas vorsichtig bei der Bewertung der Gratisparkzeitenregelung. Dennoch wurden durchwegs Verbesserungen festgestellt. Die Befragten spüren mehrheitlich einen Anstieg bei Frequenzen bzw. Umsätzen. Etwas differenzierter sind die Urteile nach Standorten. So bewerten die Betriebe am Hauptplatz, Marktplatz und Stelzhamerplatz die Neuregelung am positivsten. Jene am Roßmarkt und teilweise am Kirchenplatz und in der Rainerstraße sind skeptischer und sehen noch keine großen Verbesserungen, aber auch keine Verschlechterungen. An diesen Bereichen sieht Heißbauer „Handlungsbedarf grundsätzlicher und struktureller Natur“.

Unternehmen wünschen sich Gratisparken an allen Samstagen
Noch besser als das Gratisparken ab 16 Uhr beurteilen die Unternehmen das Gratisparken an ausgewählten Samstagvormittagen. „Mit dieser Regelung ist man vollauf zufrieden, dafür gibt es die exzellente Bewertung von 1,52 auf der Schulnotenskala“, so Heißbauer. Eine klare Mehrheit sprach sich folglich für eine Ausweitung der Samstagsregelung aus. „61 waren dafür, 39 davon votierten für eine Ausdehnung auf alle Samstage“, nennt Heißbauer einen Wunsch an die Stadt Ried.

Gefragt wurde auch nach der Gratisausgabe von Parkgutscheinen an ihre Kunden. Darin sehen die Betriebe eine sinnvolle Investition in die Kundenbindung — eine klare Mehrheit will daher am System der Parkgutscheine festhalten.


Quelle: Wirtschaftskammer Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg