Gute Ausgangsposition für den WBC dank 79:69

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Apr 21:08 2014 von Harald Dostal Print This Article

Zuerst musste der WBC Raiffeisen Wels nach einer schwachen Startphase den Anschluss im Derby finden, um beim Stand von 26:32 endgültig aufzudrehen – und binnen neun Minuten den Swans auf 51:41 davonzuziehen.

WELS. In den restlichen 13 Minuten ließen sich die Messestädter die Chance auf den ersten Matchball im Viertelfinale der Admiral Basketball Bundesliga nicht mehr nehmen und stellten in der best-of-5-Serie gegen Gmunden auf 2:1. Am Donnerstag geht es mit dem vierten Duell der Lokalrivalen in den Snickers Play-Offs in der Messestadt weiter . . .


Eine sehr intensive Startphase in einer vollen Raiffeisen Arena, in der Gmunden immer ein paar Punkte in Front liegt. Nixon verkürzt mit seinem zweiten Dreier auf 8:11. Nach einem Ballverlust des WBC baut Lee die Führung der Gäste nach sechs Minuten auf + 7 aus, Philip Dejworek nimmt daraufhin das erste Timeout. Die Swans machen Wels mit einer guten Defense und schnellen Vorstößen das Leben schwer und gewinnen den ersten Abschnitt mit 21:11. Die Hausherren, die mit Painter unter dem Korb nun etwas präsenter sind, legen einen 8:0-Run hin, den Griffey beendet. Nachdem der WBC wieder den Anschluss gefunden hat, ist die Partie nun ausgeglichen. Ahelegbe macht binnen 65 Sekunden sieben Punkte und bringt den WBC erstmals in Front - 33:32. Lamesic fixiert dann den 36:32-Pausenstand. Griffey kann dann in Minute 22 den Welser 11:0-Lauf beenden. War es zuletzt Zulic, der Wels viele Punkte von downtown bescherte und nach dem zweiten Viertelfinale die Wahl der Admiral Basketball Bundesliga zum Spieler der Runde für sich entscheiden konnte, so ist es diesmal Nixon, der von der Distanz trifft: Sein vierter Dreier (bei fünf Versuchen) beschert dem WBC eine 47:39-Führung. Auf der Gegenseite hält Schöninger die Swans mit zwei Dreiern in Folge im Spiel - 51:47. Ein hochspannendes Derby geht beim Stand von 56:49 ins letzte Viertel. Dort hält der WBC, der erneut am Rebound überlegen ist, den Gegner auf Distanz, Csebits trifft per Dreier zum 64:53 (34.). Spätestens nach Beidlers erfolgreichem Distanzwurf zum 70:55 ist knapp vier Minuten vor der Schlusssirene die Vorentscheidung gefallen: Der WBC gewinnt deutlich mit 79:69 und hat am Donnerstag den ersten Matchball.


„Zwei Faktoren waren heute ausschlaggebend: Wir konnten den Rebound kontrollieren und unsere Bankspieler wie etwa Painter und Csebits haben in wichtigen Phasen eine tolle Performance hingelegt“, so WBC-Coach Philip Dejworek nach dem ersten Derby-Heimsieg in dieser Saison.


WBC Raiffeisen Wels – Allianz Swans Gmunden 79:69 (36:32). Beste Scorer: Nixon 19, Beidler 14, Ahelegbe & Csebits 12; Poiger 18, Lee 15, Mayer 14.


 


Quelle: Bericht: www.wbcwels.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Harald Dostal

Harald Dostal

Pressefotograf

www.sport-bilder.at

Weitere Artikel von Harald Dostal