Gutau: Aufmerksamer Nachbar erkennt Alteisen als Panzerfaust

Slide background
Symbolbild: Polizei
17 Mär 07:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass sich vermeintliches Alteisen als Kriegsrelikt entpuppte.

Ein 65-jähriger Landwirt aus Gutau fand bereits am 9. März 2017 beim Bäume pflanzen im Waldstück nächst seinem landwirtschaftlichen Anwesen den verrosteten Stiel einer Panzerfaust. Der Mann hielt diesen für ein altes Eisenstück und nahm ihn mit nach Hause, wo er diesen zum Alteisen gab. Ein Bekannter machte ihn am 16. März 2017 darauf aufmerksam, dass es sich dabei um den Stiel einer Panzerfaust handelt, weshalb er unverzüglich die Polizei verständigte.
Nach der ersten Besichtigung durch die Polizei Pregarten wurde ein SKO der GPI Hörsching verständigt. In weiterer Folge wurde der zuständige Entminungsdienst des BMLVS um Übernahme ersucht.
Der Stiel der Panzerfaust wurde vom Entminungsdienst sichergestellt und zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen. Weitere Kriegsmaterialteile konnten am Fundort nicht gefunden werden.

UPDATE:

Ein Landwirt meldete am 16. März 2017 den Fund eines Panzerfaustrohres in Gutau. Bei einer privat durchgeführten Nachsondierung am 26. März 2017 konnten drei weitere Panzerfaustrohre sowie 13 Stück dazugehörige Sprengköpfe gefunden werden. Das Kriegsmaterial wurde vom Entminungsdienst des BMLVS sichergestellt und zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen. Weitere Kriegsmaterialteile wurden nicht gefunden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg