Gurk: Pächter für den Zwergenpark in Gurk gesucht!

Slide background
Foto: kk
Slide background
Foto: kk
Slide background
Foto: kk
Slide background
Foto: kk
01 Feb 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Zwergenpark in Gurk wurde 2016 geschlossen. Heuer soll der Betrieb dieses beliebten Ausflugszieles aber wieder aufgenommen werden. Die Marktgemeinde Gurk sucht dazu einen Pächter für eine Symbolpacht von nur € 1. Außerdem könnte die große Gartenanlage des Zwergenparks künftig in Richtung „Kräuter“ erweitert werden.

Schon seit 1993 erfreute der Zwergenpark direkt gegenüber des Gurker Doms Groß und Klein und hat sich im Laufe der vielen Jahre als äußerst beliebtes Ausflugsziel etabliert:

Rund 1.000 Zwerge in den verschiedensten Ausprägungen bevölkerten das 4.000 m² große Areal, das auch von Natur- und Blumenfreunden ob seiner Pflanzenvielfalt geschätzt wurde. Ein Bummelzug durch die schöne Gartenanlage und ein Kinderspielplatz luden zum Verweilen ein.

Seit 2016 ist der Zwergenpark aufgrund fehlender Fördergelder geschlossen. Das soll sich heuer ändern – die Marktgemeinde Gurk sucht einen Pächter bzw. ein Pächterehepaar bzw. eine Pächterfamilie, der/die den Zwergenpark in der Zeit von April bis Oktober 2017 betreibt (täglich geöffnet!). Der Pachtzins beträgt nur einen Euro! Die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen wurden im letzten Jahr übrigens durchgeführt: Der Park ist also betriebsbereit, der Bummelzug ist voll funktionsfähig und auch ein kleines Buffet befindet sich am Gelände.

Weitere Informationen und Details zur Pacht: Marktgemeinde Gurk, Johann Schöffmann, Tel. 04266/ 812527, e-mail: [email protected].

„Es ist uns ein großes Anliegen, den Zwergenpark als eine ganz besondere touristische Attraktion von Gurk erfolgreich weiterzuführen“, betont Bürgermeister Ing. Siegfried Kampl. Der Partnerbetrieb der „Kärnten Card“ ist vor allem bei Familien sehr beliebt und war in den vergangenen Jahren gut besucht.

„Außerdem wird eine künftige Neuausrichtung in den kommenden Jahren anvisiert“, erklärt Dr. Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten. „Und zwar eingebettet in das Thema Kräuter“. Die Idee dahinter ist die Tatsache, dass im Gurktal das LEADER-Projekt „Gurktaler Kräuterparadies“ großflächig umgesetzt wird. Dabei werden Wanderwege im „Erlebnisraum Gurktal“ unter dem Leitthema „Kräuter“ neu erschlossen.

So könnte der Zwergenpark mit seiner großen Gartenanlage, die bisher von Blumen dominiert war, im Rahmen eines weiteren LEADER-Projektes in Richtung Kräuter adaptiert werden. Mit Gurk als „Kräuter-Hotspot“ innerhalb des Gurktaler Kräuterparadieses können auch viele Synergien genutzt werden. Gespräche zur Einreichung eines entsprechenden LEADER-Projektes sind derzeit im Laufen.


Quelle: Marktgemeinde Gurk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg