Gunskirchen: "Probefahrt" löste Feldbrand ausBezirk Wels-Land

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
06 Jul 09:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei einer Fahrt mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw löste ein 17-jähriger Schüler am 5. Juli 2017 in Gunskirchen einen Feldbrand auf einem fast abgeernteten Gerstenfeld seines Vaters aus. Im Pkw, Baujahr 1992, fuhren seine beiden Brüder (11 und 15 Jahre) sowie ein 16-Jähriger im Wagen mit. Nach einigen Minuten Fahrzeit auf dem Feld bemerkte der 17-Jährige um 15:10 Uhr Rauchentwicklung im Motorraum. Er fuhr sofort aus dem Feld und sah, dass das Gerstenstroh hinter dem Pkw in Brand geriet. Das Feuer im Motorraum konnten die Burschen mit Wasser rasch löschen. Ein 25-Jähriger aus Pichl war zu diesem Zeitpunkt mit einem Mähdrescher auf dem Feld im Ernteeinsatz. Als er das Feuer sah, verständigte er sofort die Feuerwehr und fuhr mit dem Erntegerät aus dem Feld. Die Freiwillige Feuerwehr Gunskirchen, Fernreith und Wels waren mit 37 Mann im Einsatz und konnten den Brand rasch löschen. Ein Übergreifen auf ein angrenzendes Grundstück mit Wohnhaus und Nebengebäuden könne verhindert werden. Personen waren durch den Brand nicht gefährdet. Der entstandene Schaden dürfte eher gering sein.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg