Gunskirchen: Illegale Asphaltierer ruinierten Parkplatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 06:53 2014 von S. C. Print This Article

Ein Ire (29) hatte einer Gunskirchner Firma Asphaltierungsarbeiten am Parkplatz zum Schnäppchenpreis angeboten - die Parkfläche war danach unbrauchbar

GUNSKIRCHEN. Nahezu wertlosen Bitumen- bzw. Splittbelag bot ein 29-jähriger Ire einer Firma in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) an und forderte für minderwertige Arbeiten mehr als 12.000 Euro.


Der Ire bot Donnerstagfrüh einer Assistentin der Gunskirchner Firma Asphaltierungsarbeiten zu einem besonders günstigen Preis an. Er behauptete, dass gerade in unmittelbarer Nähe derartige Arbeiten durchgeführt würden und dort Asphalt übrig bliebe, der kostenlos – lediglich unter Verrechnung der Arbeitszeit – zur Verfügung gestellt werden könne. Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung wurde den "Asphaltierern" ein Auftrag für Ausbesserungsarbeiten auf den Firmenparkflächen erteilt.


Mit dem Chef der Asphaltierer, einem 34-jährigen Kanadier, wurde am Vormittag der konkrete Auftragsumfang vereinbart: am Firmenparkplatz sollten lediglich die Schlaglöcher aufgefüllt werden. 

Sechs Männer führten dann im Auftrag des 29-jährigen Iren Arbeiten durch, die nicht vereinbart waren - sie trugen auf einer Fläche von insgesamt rund 570 Quadratmetern eine mit Kies vermengte Bitumenschicht auf. Als die Mitarbeiterin der Firma das bemerkte und die Arbeiter aufforderte, die Arbeiten sofort einzustellen, vermaßen zwei von ihnen die bearbeitete Fläche mit einem manipulierten Maßband. Der Auftraggeberin wurde dann eine Fläche von 814 Quadratmetern in Rechnung gestellt. Dafür sollte sie mehr als 12.000 Euro bezahlen.

Die Parkfläche ist aufgrund der dilettantischen Ausführung der Arbeiten derzeit für den Fahrzeugverkehr nicht verwendbar. Die Auftraggeberin verweigerte daher die Bezahlung der Rechnung und erstattete Anzeige bei der Polizei. Nach Abschluss der umfangreichen Erhebungen wurden alle Beschuldigten nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels auf freiem Fuß angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.