Gumpenberg: Suchaktion nach Absturz eines Gleitschirmfliegers

Slide background
Foto: Paragleiter landen / Symbolbild
22 Jul 06:11 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Samstagnachmittag, 21. Juli 2018, lösten zwei große aneinander gebundene Luftballone eine Suchaktion aus: Zeugen vermuteten zunächst den Absturz eines Gleitschirmfliegers und verständigten die Einsatzkräfte

Gegen 17:20 nahmen zwei Zeugen auf der Terrasse einer Almhütte ein weißes, rundes Objekt wahr, das im Bereich der Rossfeldrinne niederging und in einer Baumgruppe verschwand. Die Beiden vermuteten zunächst, dass es sich dabei um einen Gleitschirm gehandelt haben könnte und teilten ihre Wahrnehmung dem Hüttenwirt mit. Der Wirt begab sich anschließend zu dem beschriebenen Ereignisort und suchte die Gegend ab, konnte aber weder einen Gleitschirm noch eine Person vorfinden, weshalb er einen Notruf absetzte.

Beamte der Polizeiinspektion Haus im Ennstal, darunter zwei Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe Liezen, führten die Ersterhebungen durch, gleichzeitig wurden der Rettungshubschrauber Christophorus 14 und Angehörige des Bergrettungsdienstes Haus im Ennstal angefordert.

Bei der Absuche des Geländes durch den Hubschrauber konnte gegen 19.45 Uhr festgestellt werden, dass es ich bei dem von den Zeugen gesichteten Objekt um zwei, miteinander verbundene, größere Luftballone handelte, welche sich in den Ästen eines Baumes verfangen hatten.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg