Güterzug auf Pottendorfer Linie entgleist

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Feb 12:40 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ursache dürfte ein technisches Gebrechen sein - Strecke bis Sonntagfrüh gesperrt

BEZIRK WIENER NEUSTADT. Auf der Pottendorfer Linie ist in der Nacht auf Freitag ein Güterzug entgleist. Vermutlich hat ein technisches Gebrechen den Unfall im Bahnhof Ebenfurth im Bezirk Wiener Neustadt verursacht.

Zu dem folgenschweren Vorfall kam es gegen 22.30 Uhr. Einer von zwölf Waggons eines unbeladenen Güterzuges ist aus den Schienen gesprungen. Die anderen Waggons verkeilten sich in den Gleisen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der Abtransport der zwölf Waggons soll bis Samstagmittag abgeschlossen sein. Danach kann mit der Instandsetzung des zweiten Gleises, das weniger beschädigt wurde, begonnen werden.

Ermittlungen zur Unfallursache sind im Gange, werden aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Menschliches Versagen könne ausgeschlossen werden, hieß es.

Der betroffene Streckenabschnitt ist voraussichtlich noch bis Sonntagfrüh gesperrt, danach soll er wieder eingleisig befahrbar sein.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: