Güssing: Kameradschaftsdiebstahl geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
13 Jul 20:10 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Güssing, der seit Februar 2017 in einer Pension in Jois, Bezirk Neusiedl/See, durch mehrere Zugriffe drei Arbeitskollegen bestohlen hatte, wurde nun als Täter ausgeforscht. Er ist teilweise geständig. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Eurobereich. Anzeige an die Staatsanwaltschaft wurde erstattet.

Die drei Männer, 38 und 23 Jahre, aus dem Bezirk Güssing sowie ein weiterer Arbeitskollege, 59 Jahre, aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, sind gemeinsam mit dem Täter bei einem Unternehmen beschäftigt, das im Bezirk Neusiedl/See verschiedene Arbeiten durchführt.

Um nicht täglich die Heimreise in den Bezirk Güssing antreten zu müssen, bezogen sie über Auftrag der Firma Anfang des Jahres Quartier in einer Pension in Jois. Am 27.2.2017 stellte einer der Arbeiter erstmalig fest, dass ihm aus seiner Brieftasche Bargeld gestohlen worden war. Nachdem sich die Diebstähle häuften und auch zwei weitere Kollegen betroffen waren, erstatteten sie bei der Polizeiinspektion Neusiedl/See Anzeige.

Nach umfangreichen Erhebungen, wobei auch technische Mittel zum Einsatz kamen, fiel der Verdacht auf den nun ausgeforschten 30-jährigen Täter. Er wurde deshalb auch von seinen Arbeitskollegen verstärkt beobachtet und am 11.7.2017, gegen 19:00 Uhr, dabei von dem 23-Jährigen ertappt, als er aus der Brieftasche eines Kameraden 60 Euro stahl.

Beamte der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl/See fanden im Zimmer des Verdächtigen mehrere Geldscheine, unter denen sich auch jene befanden, die unmittelbar davor von dem 30-jährigen Täter gestohlen worden waren.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg